Thailand – für viele ein absolutes Traumreiseziel! Und das zu Recht, schließlich hat Thailand einiges zu bieten von den tropischen Stränden und atemberaubenden Landschaften bis hin zu Kultur und Sightseeing. Du willst ein bisschen im Fernweh schwelgen? Dann sind meine Thailand-Fotos genau richtig, um Dich nach Südostasien zu träumen!
Thailand-Reisende erwarten im Land des Lächelns freundliche Menschen, fantastische Landschaften, faszinierende Kultur, exotische Tempel und günstige Preise. Vor einigen Jahren war ich über vier Wochen in Thailand unterwegs und habe drei verschiedene Rundreisen miteinander kombiniert. Dabei habe ich den Norden rund um Chiang Mai, den Westen um Kanchanaburi und den Süden mit dem Khao Sok Nationalpark und beim Inselhüpfen auf der Andamanensee entdecken können. Gerade der Süden Thailands hat es mir angetan mit seinen tropischen, feinsandigen Stränden, die mit türkisfarbenem, kristallklaren Wasser, malerischen Felsformationen und Palmen punkten. Ein weiteres Mal habe ich Bangkok als Abschluss meiner Reise durch Indochina besucht. Mitgebracht habe ich jede Menge Bilder, die garantiert für Fernweh sorgen!
Komm mit, ich nehme Dich in 10 Fotos mit nach Thailand und zeige Dir einige Sehenswürdigkeiten und Highlights – Sawasdee in Thailand!
Thailand-Foto #01: Traumstrand Maya Bay auf Ko Phi Phi
Während unserer Inselhopping-Tour mit dem Longtail Boot statteten wir auch Ko Phi Phi und der Maya Bay einen Besuch ab – damals (will heißen im Jahr 2009) zwar gut besucht, aber noch hielt sich der Ansturm im Rahmen. Der Traumstrand, der als Drehort des Hollywood-Blockbusters „The Beach“ mit Leonardo DiCaprio berühmt wurde, zählt für viele zu den schönsten Stränden weltweit.
Thailand-Foto #02: Der Königspalast | Grand Palace
Der Königspalast – auch bekannt als Großer Palast oder Grand Palace – zählt zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Thailands Hauptstadt Bangkok. Das Gelände ist riesig! Obwohl ich bereits zwei Mal dieses Wahrzeichen von Bangkok besucht habe, habe ich längst noch nicht alles gesehen. Denn es gibt so viel zu entdecken auf dem Palastgelände. Zum Palastkomplex gehört auch die Tempelanlage Wat Phra Khaeo, der Tempel des Smaragdbuddhas.
Thailand-Foto #03: Schwimmende Dörfer am Khao Laem See in Sangkhlaburi
Meine Rundreise durch den Westen von Thailand führte mich nach Sanghklaburi in der Provinz Kanchanaburi, nahe der Grenze zu Myanmar. Sanghklaburi befindet sich abseits der ausgetretetenen touristischen Pfade und gilt als eine der ursprünglichsten und authentischsten Regionen des Landes. Zu den Sehenswürdigkeiten gehören der Nationalpark und der Stausee Khao Laem, die Saphan Mon Holzbrücke, die halb versunkene Tempelstadt und der Drei-Pagoden-Pass. Aktiv werden kannst Du zum Beispiel bei einer Fahrt mit dem Bambus-Floß oder beim Trekking durch die grüne Natur. Wenn Du mit dem Longtail Boot über den Khao Laem Stausee schipperst, kannst Du auch schwimmende Dörfer entdecken.
Thailand-Foto #04: Von Wasserfall zu Wasserfall im Erawan Nationalpark
Im Westen von Thailand erstreckt sich der Erawan Nationalpark auf 550 km². Highlight und beliebtes Ausflugsziel ist der atemberaubende Wasserfall, der über sieben Stufen ins Tal fließt. Bei einer Wanderung kannst Du bis ganz zum obersten Level der Wasserfälle gelangen. An einigen Stellen kann man sogar baden!
Thailand-Fotos #05: Mit dem Longtail Boot über den Chiao-Lan-See im Khao Sok Nationalpark
Der Khao Sok Nationalpark ist ein Naturschutzgebiet in Südthailand. Anfang der 1980er Jahre wurde der Ratchaprapha Staudamm gebaut und damit der 165 km² große Chiao-Lan-See (oder auch Cheow-Lan-See) geschaffen. Drumherum ragen Kalksteinfelsen mit teils bizarren Formen auf, die von dichtem Urwald überwuchert sind und seltenen Tier- und Pflanzenarten ein Zuhause bieten. Eine traumhafte Szenerie, die heute Besucher anlockt, um Bootstouren auf dem See zu unternehmen, in schwimmenden Bungalows zu übernachten und die Natur zu genießen.
Bei meiner Rundreise durch Thailands Süden erreiche ich von Bangkok aus mit dem Nachtzug Surat Thani, von dort geht es per Kleinbus weiter in den Khao Sok Nationalpark. Dort wartet bereits ein Longtail Boot, um uns über den Chiao-Lan-See zu schippern. Unser Ziel: Schwimmende Bungalows, in denen wir übernachten werden. Aber dazu gleich mehr…
Thailand-Foto #06: Schwimmende Bungalows im Khao Sok Nationalpark
Die Übernachtung in den Raft Houses im Khao Sok Nationalpark ist für mich ein absolutes Highlight meines Thailand-Urlaubs. Die schwimmenden Hütten sind ziemlich basic, aber gerade das macht ihren Charme aus. Die Bambus-Bungalows sind mit einem rustikalen Holzsteg verbunden, der auch zum Restaurant und den einfachen Sanitäranlagen an Land führt. Rundum recken sich die Kalksteingipfel gen Himmel, das Wasser des Chiao-Lan-Sees schimmert dunkel und wiegt mich am Abend in der Bambushütte in den Schlaf.
Ich liebe es, direkt vom Steg in das samtig weiche Wasser zu hüpfen und mich treiben zu lassen, umgeben von dieser malerischen Landschaft. Doch es gibt noch mehr zu entdecken und zu unternehmen! Zum Beispiel eine Bootstour zum Sonnenuntergang, eine Kajaktour, Dschungeltrekking oder den Besuch einer Tropfsteinhöhle.
Thailand-Foto #07: Wolkenverhangene Karststeingipfel im Khao Sok Nationalpark
Am frühen Morgen halten sich noch ein paar Wolkenfetzen an den steilen Kalksteinformationen fest, übriggeblieben von der Nacht. Ich bin gerade erst aus meinem Raft House Bungalow gekrabbelt, das Wasser des Sees ist glatt wie ein Spiegel. Kannst Du verstehen, dass ich mein Herz an den Khao Sok Nationalpark verloren habe und unbedingt noch mal zurückkommen will?
Thailand-Foto #08: Malerische Landschaften im Khao Sok Nationalpark
Weil es so schön ist, hier ein weiteres Bild aus dem Khao Sok Nationalpark. Als der Staudamm gebaut und das Gebiet überflutet wurde, entstanden aus den Spitzen der Kalksteinfelsen kleine Inselchen, die nun wie verstreute Perlen im Chiao-Lan-See daliegen.
Thailand-Foto #09: Traumstrand Railay Beach bei Krabi
Vom Urlaubsort Ao Nang in der Region Krabi nehmen wir ein Boot, um zum Railay Beach auf der gleichnamigen Halbinsel zu gelangen. Denn obwohl die Halbinsel in der Andamanensee mit dem Festland verbunden ist, führt keine Straße nach Railay. Hier werden Urlaubsträume wahr: Weiße Sandstrände, smaragdgrünes Meer und steile, von sattem Grün überwuchte Kalksteinfelsen.
Wir verbringen einen relaxten Tag am Railay Beach und genießen das Strandleben. Obwohl der Himmel an diesem Tag bedeckt ist, fange ich mir einen heftigen Sonnenbrand ein. Also immer schön eincremen! Und mein Tipp, wenn Du Dir doch mal rote Stellen holst: Eine Aloe Vera Massage kühlt angenehm und ist eine wahre Wohltat für die Haut.
Thailand-Foto #10: Wat Pho – der Tempel des liegenden Buddhas in Bangkok
Der Wat Pho ist einer der schönsten Tempel und gehört zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Bangkok. Die Hauptattraktion der religiösen Anlage ist der 45 Meter lange liegende Buddha. Ganz schön golden und ganz schön beeindruckend!