In 10 Fotos um die Welt: Suzhou

Suzhou, die chinesische Stadt der Gärten und Kanäle, ist auch bekannt als das „Venedig des Ostens“. Die malerischen Wasserstraßen mit ihren Steinbrücken, die traditionellen Pagoden und die bekannten Literatengärten zählen zu den Sehenswürdigkeiten, die Suzhou ausmachen. In meiner Reihe „In 20 Fotos um die Welt“ zeige ich Dir Bilder und Impressionen aus Suzhou.

Suzhou liegt nur 100 km von der Metropole Shanghai entfernt, ein Hochgeschwindigkeitszug verbindet die beiden Städte miteinander. Wirtschaft und Bevölkerung wachsen rasant, dazu tragen auch die modernen Industrieparks ihr Scherflein bei. Doch ich lerne in Suzhou das traditionelle China kennen: Schließlich hat die Stadt mehr as 2.500 Jahre auf dem Buckel und ist eine der ältesten Städte im Jangtse-Becken! Suzhou ist bekannt für seine liebevoll angelegten Literatengärten, die zum UNESCO Weltkulturerbe gehören. Sie sind das Ziel vieler Familienausflüge, Groß und Klein erfreuen sich an den kunstvollen Gartenanlagen. Suzhou bedeutet „Wasser im Überfluss“ – der Name ist Programm, denn die Stadt ist von zahlreichen Kanälen durchzogen, daher auch der Spitzname „Venedig des Ostens“. Es gibt viel zu entdecken in dieser quirligen City zwischen Moderne und Tradition.

Komm‘ mit, ich nehme Dich in 10 Fotos mit nach Suzhou und zeige Dir einige Sehenswürdigkeiten und Highlights!

Suzhou-Foto #01: Chinesisches Idyll in der Mudu-Altstadt

Eines meiner Lieblingsbilder dieser Reise habe ich in der Wasserstadt Mudu vor den Toren von Suzhou aufgenommen. Genauso wie Suzhou hat Mudu eine lange Geschichte: 2.500 Jahre ist die Stadt bereits alt. Sie wird geprägt von Kanälen, Brücken, historischen Gebäuden und chinesischen Gärten. Ein Highlight in Mudu ist der verwinkelte Yan’s Garden, der übrigens auch schon des öfteren als Filmkulisse diente. Hier kannst Du beim Flanieren durch die Gartenanlage die Atmosphäre genießen, über Zickzackbrücken oder geschwungene Steinbrücken schlendern, die Kois im Teich beim Ziehen ihrer Runden beobachten oder Dich im Schatten der Pavillons ausruhen.

Suzhou-Foto #02: Die Kanäle von Suzhou – das Venedig des Ostens

Kanäle durchziehen Suzhou und verhalfen der Stadt zu ihrem Spitznamen „Venedig des Ostens“. Am schönsten herausgeputzt sind sie und die umstehenden Gebäude in der Altstadt rund um die Shantang Street. Rote Laternen schmücken die Fassaden der traditionellen Häuser. Ein besonderes Erlebnis ist es, mit einem der zahlreichen Ausflugsboote umherzuschippern.

Suzhou-Foto #03: Lotusblüten in der Stadt der Gärten

Während meiner China-Reise sind es Lotusblüten, die ich immer wieder knipse. In den Gärten von Suzhou treffe ich an vielen Stellen auf die von hellrosa bis pink schimmernden zarten Blüten. Daher darf ein Lotus-Bild bei meinen Suzhou-Impressionen natürlich nicht fehlen! Übrigens: In China steht der Lotus für Liebe, Vollkommenheit, Reinheit und Erleuchtung.

Suzhou-Foto #04: Rush hour mit Elektrorollern

Der Verkehr in Asien ist berühmt-berüchtigt. China ist da natürlich ganz vorne mit dabei. Das Verkehrsmittel der Wahl sind meist Roller und Mopeds. Dabei aber geräusch- und geruchsarm, denn schon seit Ende der Neunziger Jahre wird auf Elektroroller gesetzt. Da heißt es dann als Fußgänger besonders vorsichtig zu sein, denn die flotten fahrbaren Untersätze sind kaum zu hören.

Suzhou-Foto #05: Kunstvolle Dim Sum – beliebtes Street Food

Wörtlich bedeutet Dim Sum „kleine Herzwärmer“. Und das sind die gedämpften Köstlichkeiten nicht nur wegen ihres Geschmacks: Die gefüllten Teigbällchen werden so kunstvoll und mit großer Fingerfertigkeit gestaltet, dass einem wirklich das Herz aufgeht. Ob Pinguine, Schweinchen, Huskys, Pandas oder Hello Kitty – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. An den Streetfood-Ständen kannst Du immer wieder neue Dim Sum Kreationen entdecken.

Suzhou-Foto #06: Es wird gebaut!

In Suzhou findest Du jedoch nicht nur das traditionelle China, die Stadt boomt. Sieben Millionen Einwohner leben in Suzhou, im gesamten Ballungsraum sind es sogar 15 Millionen Menschen. Die modernen Industrieparks ziehen Unternehmen aus aller Welt an. An vielen Ecken wird gebaut, Kräne ragen in den Himmel. Immer neue Hochhäuser werden in Windeseile in die Höhe gezogen.

Suzhou-Foto #07: Pagodenblick

Vom Garten des bescheidenen Beamten erhasche ich einen Blick auf die Nordtempel-Pagode im Norden der Altstadt. 76 m hoch ist der achteckige Turm mit seinen umlaufenden Galerien. Kaum zu glauben, wie alt diese Pagode ist: Sie stammt aus der Zeit der Südlichen Song-Dynastie. Das bedeutet, dass sie bereits zwischen den Jahren 1127 und 1279 erbaut wurde!

Suzhou-Foto #08: Lotus & andere exotische Früchte

Liebst Du es auch so, in fremden Ländern über bunte Märkte zu schlendern? Bei meiner Reise nach Suzhou haben es mir besonders die exotischen Früchte angetan, die mir in bunten Farben auf Märkten und an Straßenständen entgegenleuchten.

Suzhou-Foto #09: Leben am Kanal – Teil 1

Bei einer Bootsfahrt auf den Kanälen von Suzhou tauchst Du ein in den Alltag der Chinesen, das Leben spielt sich direkt am Wasser ab. Vom Boot aus schaust Du den Leuten quasi in die Küche oder ins Wohnzimmer. Hier wird Wäsche gewaschen und geangelt, Hühner flattern aufgeregt davon, während ein Hund nicht mal aufschaut, als unser Boot vorbei tuckert.

Suzhou-Foto #10: Leben am Kanal – Teil 2

Die alten Häuser am Ufer der Kanäle haben einen besonderen Charme: Der Zahn der Zeit nagt an den Gebäuden, sie wirken zusammengeflickt, immer wieder wurde angebaut und jeder Winkel wird ausgenutzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert