Ein winterlicher Ausflug in den nördlichen Schwarzwald: Beim Winterzauber in Bad Herrenalb zeigt sich der idyllische Kurort noch bis zum 6. Januar (verlängert bis 30. Januar 2022) von einer ganz besonders mystischen Seite. So verleihen beim Albleuchten nicht nur tausende von funkelnden Lichtern dem Kurpark ein glitzerndes Gewand, sondern die einzigartige, interaktive Lichtinstallation „Color the World“ lässt die altehrwürdigen Klostermauern in wechselnden Farbschattierungen erstrahlen.
Corona macht es in diesen Tagen dem Tourismus alles andere als leicht, Veranstaltungen müssen reihenweise abgesagt werden – so auch der Adventsmarkt, das kulinarische Weihnachtsdorf sowie Konzert- und Theateraufführungen in Bad Herrenalb im Albtal. Umso schöner, dass wenigstens der Winterzauber in Bad Herrenalb den Besuchern einen kleinen Lichtblick bietet – im wahrsten Sinne des Wortes. Denn bei einem Spaziergang an der frischen Luft und mit reichlich Abstand kann man die kunstvollen Lichtinstallationen gefahrlos und ruhigen Gewissens bewundern.
#bhwinterwalk21: Winterzauber in Bad Herrenalb
Es ist kurz vor Weihnachten als das Tourismus- und Stadtmarketing Bad Herrenalb zum Instawalk #bhwinterwalk21 in den Schwarzwälder Kurort einlädt. Treffpunkt für unseren Rundgang ist die Touristinfo, wo wir von Bürgermeister Klaus Hoffmann begrüßt werden. Schwarzwald-Guide Monika Amann von Amanntour führt uns an diesem kalten Dezemberabend durch den Kurpark und das Klosterviertel, die die Schauplätze für den Bad Herrenalber Winterzauber bilden. Dabei spickt der Vollmond immer wieder durch die Wolkenfetzen und Nebelschwaden hindurch, die am dunklen Nachthimmel hängen, und kreiert eine besonders geheimnisvolle Stimmung.
Stadtwerke Albleuchten in Bad Herrenalb
Von der Touristinfo sind es nur wenige Schritte bis wir den Kurpark erreichen. Schon von weitem sind die ersten Lichtinstallationen zu sehen. Am Kurhaus vorbei geht es hinunter zur Alb, im Wasser spiegeln sich die Lichter und der Vollmond um die Wette. Gold und silbern kräuseln sich die Lichtpunkte auf dem Fluss. Der Name Albleuchten ist Programm, denn der nächtliche Spaziergang durch das winterliche Albtal entführt mich in eine zauberhafte, leuchtende Wunderwelt.
Color the World – Interaktive Lichtinstallation in der Klosterruine Bad Herrenalb
Schon auf dem kurzem Weg vom Parkplatz zur Touristinfo passiere ich das Kloster und nutze die Zeit, um bereits einige erste Fotos zu schießen. Die Lichtinstallation fasziniert mich auf Anhieb. Ausgerechnet im beschaulichen Bad Herrenalb im Schwarzwald feiert das interaktive Kunstprojekt „Color the World“ Deutschland-Premiere und erweckt die Klosterruine farbgewaltig zum Leben. Im Rahmen des Instawalks erfahre ich mehr über die Lichtinstallation.
Schnell ist der QR Code am Plakat vor dem Kloster gescannt und per App kann ich meine Wunschfarbe auswählen. Wenige Sekunden später wird das Gemäuer nach und nach in den von mir gewählten Farbton getaucht. Wählen mehrere Personen gleichzeitig ihre Lieblingsfarben aus, so ergeben sich immer wieder neue farbliche Kompositionen. Dabei berechnet ein Algorithmus, welche Farbtöne zusammenpassen und transformiert die Beleuchtung entsprechend. 60 Leuchtstrahler und über 550 LEDs wurden von Projektteam von hell begeistert verbaut, um die einzigartige Illumination des Klosters zu realisieren. Sie sorgen dafür, dass die Klostermauern, das Eingangstor, die gotischen Ornamente und die Wunderkiefer im changierenden Farbspiel lebendig werden.
Mein Check: Pro & Contra
Stimmungsvoller Winterzauber
Ein Spaziergang durch das idyllische Bad Herrenalb ist immer schön. Doch gerade in der kalten, dunklen Jahreszeit entfaltet sich mit dem Albleuchten im Kurpark eine besondere Magie. Mein Highlight ist allerdings die faszinierende Lichtinstallation „Color the World“, welche die Klostermauern per App in die Lieblingsfarben der Besucher taucht und so immer wieder neue Farbspiele und -kombinationen generiert.
Zieh‘ Dich warm an!
Als ich den Winterzauber in Bad Herrenalb besuche, fegt ein eisiger Wind durch den Schwarzwald. Schnell sind die Hände, die das Smartphone halten, klamm und durchgefroren und selbst durch meine dicke Winterjacke kriecht die Kälte. Eine zusätzliche Schicht Kleidung kann also definitiv nicht schaden, wenn Du den Winterzauber in Ruhe genießen willst.